Zusammenarbeit mit den Familien

Wir sind eine familienergänzende Einrichtung und sehen Eltern als wichtigsten Kooperationspartner in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern. Eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Elternhaus und uns ist die Basis für eine gute Erziehungspartnerschaft.
Ein guter Austausch ist uns daher sehr wichtig. Dies gelingt durch ein vielseitiges Angebot an Gesprächen, Elternabenden, Aushänge und Informationsweitergaben in der Kita-App, Elternumfragen, gemeinsame Feste und Aktionen, sowie die Mitarbeit im Elternbeirat.

Elternbeirat

Der Elternbeirat gibt Anregungen für die Gestaltung und Organisation der Arbeit und wird vor wesentlichen Entscheidungen informiert und angehört. Er ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den Eltern und unserer Kindertageseinrichtung. In regelmäßigen Sitzungen werden die verschiedensten Themen, Bedarfe von Familien, organisatorische Planung von Festen und Aktionen besprochen und protokolliert. Der Elternbeirat ist eine Form der Elternmitwirkung und bringt Eltern und die Kindertageeinrichtung zusammen.
In unserer Kita freuen wir uns sehr über die wertvolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat.