„Gemeinsam sind wir – WIR und dennoch jeder ICH“ (Leitspruch Kita St. Lucia)

Wir sehen uns als familienergänzende Einrichtung und teilen mit den Eltern die bedeutende und wertvolle Aufgabe, das Kind in seiner individuellen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.
Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an einem offenen Konzept.  Dieses ermöglicht den Kindern ein freies, selbstbestimmtes und individuelles Lernen. Unser offenes Konzept ist immer dem Alter des Kindes angepasst und öffnet sich aufbauend vom Krippen- in den Kindergartenbereich.

„Sage es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun und ich werde es können.“ (Konfuzius)

Durch gelebte Partizipation erleben Kinder unsere Einrichtung selbstbestimmt und erlernen einen achtsamen Umgang miteinander. Die Kinder haben die Möglichkeit sich in unterschiedlichen Funktionsbereichen aufzuhalten und dort in ihrem eigenen Tempo ihren Interessen nachzugehen. Ein stärkenorientiertes Arbeiten liegt uns dabei sehr am Herzen.  Auf der Grundlage von wahrnehmenden Beobachtungen werden Kinder individuell gefördert. Bei uns sind alle Kinder herzlich Willkommen.