Eingewöhnung

Eine gute Eingewöhnung ist unerlässlich für jedes Kind und sehr bedeutsam für den Beziehungsaufbau. Darüber hinaus legt sie den Grundstein für die gesamte Zeit in der Kindertageseinrichtung.
Mit diesem Hintergrund haben wir für unsere Einrichtung ein eigenes Eingewöhnungskonzept für die Kinderkrippe und den Kindergarten entwickelt und umgesetzt. Im Aufnahmegespräch werden unsere Eltern über den Ablauf der Eingewöhnung informiert und die Zeiträume dafür besprochen und abgestimmt.
In den ersten Tagen bleiben die Eltern mit ihrem Kind für eine kurze Zeit in der Einrichtung. Die Bezugsfachkraft bietet sich an und beobachtet die Reaktionen des Kindes. Schritt für Schritt wird der Kontakt zum Kind aufgebaut. Sucht das Kind den Kontakt und beginnt die Umgebung selbstständig zu erkunden, können sich die Eltern für einen kurzen Zeitraum verabschieden. Fühlt sich das Kind wohl, wird dieser Zeitraum erweitert.
Wir orientieren uns dabei immer am Wohl des Kindes. Die Eingewöhnung soll so schonend wie möglich und im Rhythmus des Kindes gestaltet werden. Die Eingewöhnung ist dann abgeschlossen, wenn das Kind angekommen ist, sich geborgen fühlt und sich von den pädagogischen Fachkräften trösten lässt.
Ein enger Austausch mit den Eltern ist uns dabei sehr wichtig, denn das Vertrauen der Eltern ist für das Kind ebenso wichtig für eine gelungene Eingewöhnung und der Grundstein für eine wertvolle Zeit in unserer Kindertageseinrichtung St. Lucia.